Wie läuft das ab ?

Organisation und Ablauf

Eine Weinlesung dauert zwischen 1,5 und 2,5 Stunden. Dabei werden im Wechsel Geschichten gelesen, Weinbeschreibungen entdeckt und Weine probiert.

Die übliche Mengen sind vier bis sechs Geschichten von 4 Minuten bis 25 Minuten und drei bis vier Weine von jeweils 0,1 l. Keine Angst dass es zuwenig Wein wäre. Die Erfahrung zeigt: der Wein, über so lange Zeit genossen, macht mindestens doppelt so fröhlich.

Es besteht auch die Möglichkeit die Weinlesung mit einem Menue zu begleiten. Dabei gibt es sogar von mir thematische Speiseempfehlungen. Wer möchte, bekommt sogar Rezepte.

Was es braucht

Organisatorisch sollte Folgendes zur Verügung gestellt werden:

Ein kleiner Tisch zum Lesen. Eine Leselampe die das Publikum nicht blendet. Ausreichend Gläser (wenn möglich für jeden Wein ein Glas). Wasser und ein Wasserglas. Und wer möchte, gern auch ein Stück Brot oder kleine Antipasti. Die Weine können vor Ort vom Veranstalter gestellt werden. Dann bitte rechtzeitig Weinbeschreibungen oder Expertisen an mich. Soll ich den Wein stellen bitte mindestens zwei Wochen im Voraus die erwartete Besucherzahl melden. Alles wird natürlich in einem Vertrag schriftlich festgehalten und rechtzeitig fixiert.